top of page
Hafer-und_Bananenblues01.jpg

Die beiden bekannten, charmanten Zeichentrickfiguren Äffle und Pferdle sind im ganzen Ländle und über seine Grenzen hinaus bei Jung und Alt beliebt. Erfinder und geistiger Vater der beiden Fernsehstars war der Filmemacher Armin Lang (26.03.1928 - 12.05.1996). Im Trickfilmstudio von Armin Lang wurden die bald populären Spots der Kultfiguren produziert. Zum Zeichner- und Entwurfsteam „der 1. Stunde,“  gehörte damals auch bis Anfang der 70er Jahre der Grafikdesigner und um sechs Jahre jüngere Bruder Volker Lang, der später auch viele Jahre die Synchronstimme des Pferdles war. Nachdem das Pferdle ab 1960 das SDR-Werbefernsehen noch alleine auflockerte, gesellte sich Mitte der 60er Jahre das Äffle dazu. Schon bald erlangten die beiden Trickfilmfiguren Kultstatus. Und das auch weit über die Grenzen des Schwabenlandes hinaus. Ende der 60er Jahre wurden die Spots dann in Farbe ausgestrahlt. Ein paar Jahre später wandelte das Pferdle dann auch auf zwei Beinen.

In den 70er Jahren begannen die zwei zu sprechen. Zuerst nur zaghaft mit Naturtönen, doch bald schwätzten die beiden in breitem Schwäbisch. Hierfür lieh Ihnen Produzent Armin Lang, der kurioserweise gebürtiger Bayer war, seine Stimme. Mit der Zeit wurden die beiden Schwaben dann auch immer menschlicher.

Mitte der 1980er Jahre gesellte sich die kurpfälzische Hundedame Schlabbinchen dazu, die von der Schauspielerin Elsbeth Janda gesprochen wurde. Aufgrund ihrer großen Popularität wurden gelegentlich etwas längere Einspieler produziert. Unter anderem auch mehrere, bei denen die beiden Zeichentrickfiguren sangen. Am bekanntesten ist ihr Hafer- und Bananenblues, aber auch ihre Version der Schwäbischen Eisenbahn ist bekannt. Zudem war das Pferdle das Maskottchen der Leichtathletik-Europameisterschaft 1986 in Stuttgart.

Nach dem Tod von Armin Lang 1996 brachte seine Produktionsfirma zunächst noch weitere Spots heraus, die von Peter Barkow und weiterhin auch von Elsbeth Janda synchronisiert wurden. Im Jahr 2001 hat der Südwestrundfunk allerdings die Produktion neuer Einspieler mit Hinweis auf die große Zahl der existierenden Spots und die Produktionskosten eingestellt. Die vorhandenen Spots werden weiterhin im Werbefernsehen gezeigt, sind allerdings nicht über Satellit empfangbar. Es wurden über 1.900 "Äffle und Pferdle"-Spots für den SDR beziehungsweise SWR produziert.

Heute werden die Ideen & Stories vom Sohn Armin Lang jr. und seinem Team der LANG-FILM Medienproduktion in Stuttgart umgesetzt.

Zum 50jährigen Jubiläum von Äffle und Pferdle 2010 erlebten die Kultfiguren eine Renaissance in Gestalt neuer Bücher, Kalender, Produkte und aktueller Werbung in Fernsehen und Radio. Heiko Volz und Volker Lang waren 10 Jahre bis 2020 die Synchronstimmen von Äffle und Pferdle.

Seit 2020 werden Äffle & Pferdle vom schwäbischen Comedian, Schauspieler & Sänger Markus Zipperle synchronisiert. Mit ihrer neuen Stimme sind die beiden Kultfiguren auch wieder verstärkt in animierten Spots zu sehen. Die Geschichte geht weiter!

Armin_Lang_senior_01.jpg
bottom of page